Vita

Schon in frühen Jahren entwickelte Ben eine tiefe Leidenschaft für sein Instrument, die Gitarre und den Gesang. Nach jahrelangem professionellen Unterricht, ersten Bandprojekten und Solo-Auftritten, in denen sich bereits seine heutige stilistische Vielfältigkeit herausbildete, ist aus der Leidenschaft die große Liebe geworden. 
Während seines Studiums trat dann der Flamenco in sein Leben und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Zahlreiche Reisen ins spanische Cordoba folgten, bei denen sich Ben von bekannten Virtuosen der Flamenco-Gitarre in Feinheiten und Technik dieser Musik ausbilden ließ. Nebenher ist sein Repertoire auch um Einflüsse des Jazz und lateinamerikanischer Musik gewachsen. Das feine Verweben unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen entwickelte sich zu seinem Markenzeichen. 
Ben kann mittlerweile auf zahlreiche, europaweite Auftritte mit verschiedenen Bands und Formationen zurückblicken. Neben seiner Kunstfertigkeit an der Gitarre haben sich dabei auch seine Fähigkeiten als Sänger konstant weiterentwickelt. Bis Ende 2008 war er Teil des erfolgreichen Flamenco-Ensembles Macandé, mit dem er seine Vision der Kombination unterschiedlicher, hier vor allem iberischer, Musikstile professionell weiterführen konnte. Auftritte im TV (ZDF, Vox) und im Radio (WDR) haben Macandé auch überregional bekannt gemacht. 
Im September 2008 gründete er schließlich die Band Assembled Moods, die in ihrer Kombinationsfreude noch einen Schritt weiter geht und spanische Elemente mit afro-kubanischen verbindet und darüber hinaus Bossa mit Soul und Latin-Jazz kunstvoll vereint. Assembled Moods hat so eine einzigartige, extrem facettenreiche Musik von intensiver Dynamik entwickelt, die den Zuhörer stets tief berührt. 
Von 2008 bis 2010 war Ben Solo-Gitarrist in der Band des bekannten senegalesichen Sängers Issa Sow. Diese Zusammenarbeit führte zur Entstehung eines außergewöhnlichen Duo-Projekts, bei dem die beiden Musiker westafrikanische Elemente mit Flamenco und Latin zu einer nie dagewesenen Mischung vereinten. Mit Issa Sow spielte Ben Konzerte in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. 

Im Jahr 2003 wurde er Mitbegründer von gitarissi-mo, einer Musikschule speziell für Gitarrenunterricht, die sich mittlerweile als eine der größten in Deutschland etabliert hat. 
Anfang 2009 gründete er dann die Gitarrenakademie Düsseldorf, deren Markenzeichen anspruchsvoller und fundierter Unterricht an Gitarre und Bass auf einer professionellen und sehr individuellen Ebene ist. Diese Philosophie hat auch MTV und VIVA auf die Gitarrenakademie aufmerksam gemacht und zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit geführt. 
Stillstand gibt es in Bens musikalischer Entwicklung nicht; im Frühjahr 2012 entsteht erstmals ein deutsches Projekt mit dem Ergebnis einer in Eigenregie produzierten CD. Als Produzent im eigenen Studio unter selbst gegründetem Label veröffentlicht Ben im Dezember 2014 sein Debütalbum: die „Details des Lebens“. 2016 erscheint die Single „Destination DUS“, eine Ode an seine Wahlheimat Düsseldorf, gefolgt von „Leaving“ im Jahr 2017 und „Allein“ Anfang 2021. Sein neuer Song „Past Pains“ ist gerade in Produktion und wird am 20.05.2022 veröffentlicht.